10 Jahre Dienstleistungen & Inklusion

Am 14. September 2004 wurde die WilSer GmbH mit Abschluss des Gesellschaftervertrages als Tochterunternehmen der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH (GPS) Wilhelmshaven gegründet. Nach entsprechenden organisatorischen Vorbereitungen begann am 3. Januar 2005 die Dienstleistung im Bereich der Gebäudereinigung mit 3 Mitarbeiter/Innen in der Region Friesland Nord. Ab Mai 2005 wurde die Dienstleistung um die Bereiche der Objektbetreuung und hauswirtschaftlichen Unterstützung ergänzt und in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt auf weitere Regionen ausgeweitet. Neue Mitarbeiter/Innen konnten somit einen Arbeitsplatz erhalten.

Im Jubiläumsjahr 2015 beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeiter/Innen in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen und auf geringfügiger Beschäftigungsbasis in den Regionen Wilhelmshaven, Friesland, Wittmund und Ammerland.

Das Besondere an diesem Unternehmen ist, dass es als rechtlich und wirtschaftlich selbstständiges Integrationsunternehmen gemäß § 132 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) tätig ist und dabei dauerhaft mindestens 25% seiner Arbeitnehmer/Innen eine anerkannte Schwerbehinderteneigenschaft besitzen. Der Anteil an Mitarbeitern/Innen mit Behinderung beträgt zurzeit sogar 30%. Die Schaffung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung in Dienstleistungsbereichen war bei den Planungsüberlegungen ursächlich für die Entstehung dieses Unternehmens.

Für die kommenden Jahre wünschen wir uns eine stetige Ausweitung unserer Dienstleistungen und die Schaffung weiterer Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung. Wichtig ist uns dabei, dass auch andere Unternehmen unserem Beispiel folgen und vermehrt Menschen mit Behinderungen in ihren Betrieben beschäftigen.

Zurück